Unser Kindergarten - ein Bijou dank Ihrer Mithilfe
Die Montessori Kindergärtnerinnen betreuen die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Sie sprechen mit den Kindern Englisch. Kiswahili, die Muttersprache der Kinder, wird während dem Unterricht selten gesprochen. Die Kinder lernen unter anderem auch das Alphabet und die Zahlen. Beim Übertritt in die Primarschule haben sie somit bereits Vorkenntnisse im Schreiben und Rechnen.
Zurzeit besuchen täglich ca. 155 Kinder unsere fünf Kindergartenklassen. Neben den Kindern aus dem Tuwapende Watoto Kinderheim besuchen Kinder aus der näheren Umgebung und aus Nachbardörfern den Unterricht.
Wir unterstützen die Kinder von ärmeren Familien mit der Übernahme eines Teils der Schulgebühren. Besonders bedürftige Familien können einen Antrag auf vollständige Unterstützung stellen. Die Bewilligung erfolgt nach einer Visite bei den Antragstellern zu Hause.
Mit unseren Schulbussen holen wir die Kinder aus den Nachbardörfern am frühen Morgen ab. Die acht Schulbusse sind für die momentan notwendigen Touren, jeweils rund eine Stunde unterwegs und treffen rechtzeitig auf dem Schulgelände ein. Die Disziplin der Eltern und der Kinder ist vorbildlich. Trotz der schlechten Strassen und des grossen Verkehrsaufkommens kann der Schulunterricht pünktlich um 8:00 Uhr gestartet werden. Ein grosses Dankeschön gebührt unseren Busfahrern für ihre sichere Fahrweise.
Um 10:00 Uhr geniessen die Kinder eine Pause mit frischem Brot, zubereitet von unseren Bäckerlehrlingen. Am Mittag erhalten die Kinder ein gesundes Mittagessen. Anschliessend ruhen sie sich auf weichen Matten aus. Um 14:45 Uhr endet der Unterricht und die Kinder steigen in die bereitstehenden Schulbusse ein. Sie werden wohlbehalten zu ihren Eltern zurückgebracht.
Comments are closed.