Über unser Kinderhilfswerk
„Tuwapende Watoto“ bedeutet in Kiswahili „wir lieben Kinder“.
Die Stiftung Tuwapende Watoto ist ein Kinderhilfswerk in Dar es Salaam, Tansania. Sie bietet verwaisten und verlassenen Kindern ein liebevolles Zuhause und eine gute Ausbildung um ihre Zukunft nachhaltig und langfristig zu sichern. Die Kinder wohnen seit dem Jahr 2010 im neu gebauten Kinderheim. Angrenzend an das Kinderheim wurde die stiftungseigene Schule (Kindergarten und Primarschule) aufgebaut.
Tuwapende Watoto ist eine politisch und religiös unabhängige Organisation.
Seit 2006 betreibt das Kinderhilfswerk ein Kinderheim mit derzeit 34 Kindern und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 3 und 26 Jahren. 2010 eröffnete sie einen Kindergarten und ein Jahr später eine Primarschule. Im Januar 2016 kam eine Kleinkinderbetreuung dazu. Zurzeit besuchen die Tuwapende Watoto Nursery and Primary School rund 800 Schülerinnen und Schüler, für rund 15 % der Kinder werden die Schul- und Transportgebühren wie auch die Kosten für Uniform, Mahlzeiten, Einschreibgebühren, usw. durch die Stiftung getragen.
Im Februar 2016 eröffnete die Stiftung eine Berufsschule für Schneiderinnen und Schneider und im April 2016 eine Klasse mit Gartenbaulehrlingen. Die ersten beiden Schulgebäude des Lehrlingsausbildungszentrums mit je drei Klassenzimmern sowie eine Toiletten- und Duschanlage wie auch ein Pförtnerhaus Gebäude wurden anfangs 2017 den Lehrlingen zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig konnten wir je eine neue Klasse für Schneiderlehrlinge und Gartenbaulehrlinge eröffnen und ein Klasse mit Bäckerlehrlingen.
Aktuell absolvieren 140 Lernende in 10 Berufen eine zweijährige Berufslehre im dualen Bildungssystem absolvieren. Die angebotenen Berufe sind Schneider, Bäcker, Gärtner, Elektriker, Elektroniker, Informatiker, Sanitärinstallateur, Zweiradmechaniker und Hairdressing/Beauty.
Die Stiftung ist in Tansania offiziell als NGO eingetragen. Finanziert wird diese über private und institutionelle Spenden. Der grösste Teil der administrativen Arbeiten wird von freiwilligen Mitarbeitern in der Schweiz geleistet. Alle Reisekosten der Stiftungsmitglieder wie auch der Volontäre werden durch die Personen privat bezahlt. Damit garantieren wir, dass fast 100% der Spenden vor Ort eingesetzt werden.
2006
Seit 2006 betreibt die Stiftung ein Kinderheim mit derzeit 34 Kindern und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 2 und 26 Jahren. 2010 eröffnete sie einen Kindergarten und ein Jahr später eine Primarschule. Im Januar 2016 kam eine Kleinkinderbetreuung dazu.
Zurzeit besuchen die Tuwapende Watoto Nursery and Primary School rund 800 Schülerinnen und Schüler.
2016
Im Jahr 2016 realisierten wir den ersten Schritt des Berufsausbildungszentrums mit dem Bau der ersten beiden Schulgebäude, der Toilettenanlage und dem Pförtnerhaus.
In den sechs Klassenzimmern unterrichteten wir im Jahre 2017 zwei Berufsschulklassen für Schneiderinnen / Schneider, eine Klasse für Bäcker und zwei Klassen für Gärtner. Im Sommer 2017 bauten wir das dritte Gebäude mit drei Klassenzimmer und konnten im Januar 2018 drei weitere Klassenzimmer dem Betrieb übergeben. In den Jahren 2020 und 2022 konnten zwei weitere Gebäude mit je 4 Klassenräumen (davon ein Mehrzweckraum) in Betrieb genommen werden.
Aktuell absolvieren 140 Lernende in 10 Berufen eine zweijährige Berufslehre im dualen Bildungssystem. Die angebotenen Berufe sind Schneider, Bäcker, Gärtner, Elektriker, Elektroniker, Informatiker, Sanitärinstallateur, Zweiradmechaniker und Hairdressing/Beauty.