Informationen über Tuwapende Watoto
Erste Schritte
Am 16. Dezember 2004 wurde die Stiftung Tuwapende Watoto auf dem Notariat in Winterthur und am 17. März 2005 im Hauptregister des Handelsamtes des Kantons Zürich eingetragen. Von den drei Gründungsmitglieder engagiert sich Anna Angst weiterhin als Botschafterin.
Die Gründung der NGO in Tansania erfolgte am 2. Februar 2005.
Am 9. Dezember 2005 wurde die Stiftung der eidgenössischen Stiftungsaufsicht unterstellt und am 8. Dezember 2006 offiziell vom kantonalen Steueramt Zürich steuerbefreit. Die Spender der Stiftung Tuwapende Watoto dürfen in der ganzen Schweiz ihre Spenden von den Steuern abziehen.
Erster Mietvertrag in Mbezi Beach
Am 14. November 2005 konnte der Mietvertrag für das Tuwapende Watoto Haus in Mbezi Beach unterzeichnet werden. Das Haus war gross, gut und sicher gelegen und bot genügend Spielmöglichkeiten für die Kinder.
Am 11. Januar 2006 wurde das Haus offiziell übernommen und es konnte mit den Renovationen begonnen werden.
Lizenz
Am 11. Mai 2006 erhielt die Stiftung die Lizenz zum Führen eines Kinderheims von der Sozial- und Gesundheitsbehörde in Tansania.
Umzug ins eigene Waisenheim
Im Jahre 2008 kaufte die Stiftung in Bunju B geeignete Grundstücke mit total 12’000 m2. Die schön gelegenen Parzellen befinden sich zwischen Dar es Salaam und Bagamoyo in einer ruhigen Gegend. Die Bauarbeiten für das eigene Heim und den Kindergarten auf diesem Gelände begannen im Juli 2008.
Im Januar 2010 zog die Tuwapende Watoto Familie in das neu gebaute Waisen- und Kinderheim um, welches nach eigenen Plänen gebaut wurde. Ende 2013 konnten mit der Verlängerung des Haupthauses und der Vergrösserung der Küche, des Arbeitsraumes sowie des Lagerraumes die Platzverhältnisse im Heim erheblich verbessert werden.
Anfangs 2019 durften die älteren Jugendlichen das neue Haus (vor Ort Dormitory genannt) mit getrennten Räumen und Toilettenanlagen für die jungen Frauen und Männer beziehen.
Zurzeit bewohnen dieses Heim 29 Kinder und Jugendliche und drei Mamas.
Kindergarten und Primarschule
Im Laufe des Jahres 2010 konnten die beiden Kindergartenklassen, die Toilettenanlage sowie das Administrationsgebäude in Betrieb genommen werden. Temporär wurden das Lehrerzimmer und die Bibliothek im Administrationsgebäude zu Schulzimmern umfunktioniert, sodass im Jahre 2011 die Tuwapende Watoto Primarschule ihren Betrieb aufnehmen konnte.
Mitte 2012 bezogen wir die ersten zwei Klassenzimmer im neuen Pavillon und den grossen Speisesaal mit integrierter Schulküche. Ende 2012 waren die weiteren drei Pavillons mit je zwei Klassenzimmern fertiggestellt. Die Umgebungsarbeiten konnten ebenfalls noch im Dezember abgeschlossen werden und seither steht den Schulkindern neben einem Spielplatz auch ein grosser Pausenplatz sowie ein Amphitheater zur Verfügung. Im Januar 2013 wurde die gesamte Schulanlage mit acht Gebäuden dem Schulbetrieb übergeben und eingeweiht.
Neues Grundstück für die Erweiterung der Schule
Mit dem Erwerb des Nachbargrundstückes unseres Schulgeländes im Jahr 2013, stellten wir sicher, dass unsere Schule weiterwachsen konnte, um die grosse Nachfrage der vielen neu zugezogenen Familien sicher zu stellen.
Wir starteten den Bau eines ersten Schulgebäudes mit drei Klassenzimmer im Frühling 2014 und konnten anfangs 2015 die neuen Klassenzimmer der Schule übergeben.
Im Januar 2016 wurde das zweistöckige Schulgebäude mit sechs Klassenzimmern sowie eine zusätzliche Toilettenanlage dem Schulbetrieb übergeben.
Im Januar 2020 konnte das zweistöckige Schulgebäude mit acht Klassenzimmern, einem Lehrerzimmer, einem Mehrzweckraum sowie einem Büro in Betrieb genommen werden.
Seit Anfang 2021 umfasst die Schulanlage 27 Klassenzimmer; ein Administrationsgebäude mit zwei Büros, einem Musikzimmer, einer Bibliothek, einem Lehrerzimmer und einem Mehrzweckraum; einer Schulküche mit einem Speisesaal und einer gedeckten Veranda; drei Toilettenanlagen und vier Spiel- und Sportplätze.
Berufsschule
Der Stiftungsrat beschloss im November 2012 ein Berufsausbildungszentrum zu realisieren und erwarb ein 44’000 m2 grosses Grundstück in der Nähe der bestehenden Schule (5 Gehminuten). Vorgesehen sind auf diesem Gelände mehrere Gebäude mit jeweils drei Klassenzimmern für den Betrieb einer Lehrlingswerkstatt zu bauen.
Im Januar 2017 wurden die ersten zwei Gebäude mit sechs Klassenzimmer unserer Berufsschule bezogen. Die Schulzimmer sind zweckmässig und entsprechend den Berufsbildern ausgerüstet.
Ende Januar 2018 konnte das drittes Gebäude in Betrieb genommen werden. Ende Mai 2019 war das viertes Gebäude mit 4 Klassenzimmern bezugsbereit.
Gleichzeitig konnte ein Kiosk in Betrieb genommen werden, wo Erzeugnisse der Berufsschule verkauft werden.
Anfangs 2022 stellten wir das letzte der 5 geplanten Schulgebäude fertig. Die Grösse des Grundstücks ermöglicht uns, bei Bedarf noch weitere Gebäude zu erstellen.
Solaranlage
Die Stiftung verfügt über eine Solaranlage, welche die gesamte Energie für den Betrieb des Waisenheims, sowie der Schulanlage liefert. Damit beweist Tuwapende Watoto, dass die Stiftung mit der nachhaltigen Nutzung der Ressourcen sorgfältig umgeht.
Warmwasseraufbereitung
Neben der Solaranlage verfügen wir auch auf allen Gebäuden mit Wasseranschluss über eine moderne Wasseraufbereitungsanlage. Das Wasser wird von der Sonne erhitzt, dadurch entkeimt und als Warmwasser für die beiden Küchen, die Duschen sowie für die Schulanlage aufbereitet. Auch dies ist ein Beitrag für eine sinnvolle Nutzung vorhandener Sonnenergie.
Schulanlage Panorama 2013
Das Panoramabild unten auf der Seite gibt einen Überblick über unser gesamtes Schulgelände. Die Anlage umfasste im Jahr 2013 ein Haus mit zwei Kindergartenzimmern, vier Schulpavillons mit je zwei Klassenzimmern, ein Gebäude mit Schulküche und Speisesaal, ein Administrationsgebäude mit zwei Büroräumen, einem Lehrerzimmer mit Materialraum, eine Bibliothek mit PC-Tischen, zwei Lehrer-Toiletten und eine Toilette für Behinderte.
Bilder der Anlagen von Tuwapende Watoto 2021
Die Aufnahmen zeigen
Kinderheim
- Hauptgebäude (Küche, Lagerraum, Aufenthaltsraum, drei Zimmer für Mamas, vier Schlafräume für Kinder, Toiletten und Duschen)
- Zwei Gästehäuser für Volontärinnen / Volontäre und Besucher
- Ein Gebäude mit Büro, Werkstatt, Solarcontainer
- Ein Gebäude (Dormitory) mit Schlafräumen und Aufenthaltsraum für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen
- Hühnerhaus
Schulanlage (Day Care, Kindergarten und Primarschule)
- Hauptgebäude
(zwei Büros für Administration, Bibliothek, Musikzimmer, Lagerraum für Schulmaterial, , Solarpannels auf dem Dach,
Toiletten für Mitarbeitende und Besucher, Behindertentoilette) - 7 Schulgebäude mit 27 Schulzimmern, einem Mehrzweckraum und einem Lehrerzimmer, Büro für Academic Teacher
- Gebäude mit Küche mit, Esssaal und gedeckte Veranda, zwei Lagerräume und Büro
- 3 Toilettenanlagen
Berufsschule
- Fünf Schulgebäuden mit total 17 Klassenzimmern/Workshops
- Gebäude mit Toiletten und Duschen
- Pförtnerhaus mit drei Lagerräumen für Werkzeuge und Maschinen der Gärtner
- Haus für den Nachtwächter
- Verkaufsladen (Kiosk)
- Pumpenhaus für Wasserbohrloch