Tuwapende Watoto

Means in Kiswahili

“We love children”

The Tuwapende Watoto Foundation is a children’s charity in Dar es Salaam, Tanzania. It offers orphaned and abandoned children a loving home and a good education to secure their future in the long term. Since 2010, the orphans have been living in the newly built orphanage, which adjoins the foundation’s own school.

Since 2006, the foundation has been running a children’s home with 29 children between the ages of 2 and 22. In 2010 it opened a kindergarten and one year later a primary school. In January 2016, a care centre for small children was added. Currently the Tuwapende Watoto Nursery and Primary School has more than 580 students, for about 20% of the children the school and transport fees as well as the costs for uniform, meals, registration fees, etc. are paid by the foundation.

In February 2016 the foundation opened a vocational school for tailors and in April 2016 a class with horticultural apprentices. At the beginning of 2017 we were able to open a new class for apprentice tailors and gardeners and a class for apprentice bakers. Currently, 80 apprentices are being trained in three professions.
In addition to the above mentioned professions, the following professions are planned: Painters, electricians, computer scientists, carpenters and merchants.

Tuwapende Watoto Videos

Über Tuwapende Watoto

Dokumentarfilm

TESTIMONIAL ABOUT TUWAPENDE WATOTO

Tuwapende Watoto ist für mich ein eigentliches Vorzeige-Projekt für nachhaltige, effiziente und gut überprüfbare Entwicklungshilfe! Mit grossem Einsatz der Stiftung werden die Kinder, Schüler und Lehrlinge auf ein Leben in Ihrem Mutterland vorbereitet ! Wer Tuwapende Watoto einmal erlebt hat, wird davon begeistert sein! Ein grosses Vorbild für alle Entwicklungs-Hilfe Projekte! Eindrücklich!

Geni Müller

Partner Sound Capital AG, Zürich

I was overwhelmed by the hospitality and warmth of the children and mamas in Tuwapende Watoto. The children’s home and the school are run with love, this is certainly due to the good organization and leadership. In Tuwapende Watototo Swiss values are mixed with Tanzanian habits, which leads to this great result.

Patricia Gyger

Volontärin

The penpalship between my class from Lucerne and the children of Tuwapende Watoto is a unique, wonderful and valuable enrichment for all. All kids can apply and improve their foreign language skills. The children also learn how others live and they can share each others’ hobbies and interests.

Franzisca Otto

Lehrerin Schule Wartegg, Luzern
Become a volunteer

Every human being is important and all human beings owe something to their fellow

NEWS ABOUT TUWAPENDE WATOTO

Kinderhilfswerk Tuwapende Watoto

Tuwapende Watoto

bedeutet in Kiswahili

„Wir lieben Kinder“

Die Stiftung Tuwapende Watoto ist ein Kinderhilfswerk in Dar es Salaam, Tansania. Sie bietet verwaisten und verlassenen Kindern ein liebevolles Zuhause und eine gute Ausbildung um ihre Zukunft nachhaltig und langfristig zu sichern. Die Waisenkinder wohnen seit dem Jahr 2010 im neu gebauten Waisenheim, welches an die stiftungseigene Schule angrenzt.

Seit 2006 betreibt die Stiftung ein Kinderheim mit derzeit 29 Kindern im Alter zwischen 2 und 22 Jahren. 2010 eröffnete sie einen Kindergarten und ein Jahr später eine Primarschule. Im Januar 2016 kam eine Kleinkinderbetreuung dazu. Zurzeit besuchen die Tuwapende Watoto Nursery and Primary School über 630 Schülerinnen und Schüler, für rund 15% der Kinder werden die Schul- und Transportgebühren wie auch die Kosten für Uniform, Mahlzeiten, Einschreibgebühren, usw. durch die Stiftung getragen.

Im Februar 2016 eröffnete die Stiftung eine Berufsschule, wo aktuell 80 Lernende in 9 Berufen eine zweijährige Berufslehre im dualen Bildungssystem absolvieren. Die angebotenen Berufe sind Schneider, Bäcker, Gärtner, Elektriker, Elektroniker, Maler, Coiffeur, Informatiker und Sanitärinstallateur.

Tuwapende Watoto Videos

Über Tuwapende Watoto

Dokumentarfilm

STATEMENTS ÜBER TUWAPENDE WATOTO

„Tuwapende Watoto ist für mich ein eigentliches Vorzeige-Projekt für nachhaltige, effiziente und gut überprüfbare Entwicklungshilfe! Mit grossem Einsatz der Stiftung werden die Kinder, Schüler und Lehrlinge auf ein Leben in Ihrem Mutterland vorbereitet ! Wer Tuwapende Watoto einmal erlebt hat, wird davon begeistert sein! Ein grosses Vorbild für alle Entwicklungs-Hilfe Projekte! Eindrücklich!“

Geni Müller

Partner Sound Capital AG, Zürich

Die Brieffreundschaft zwischen meiner Klasse aus Luzern und den Kindern von Tuwapende Watoto ist für alle eine einzigartige, wundervolle und wertvolle Bereicherung. Alle Beteiligten können ihre Fremdsprachenkenntnisse anwenden und verbessern. Weiter erfahren die Kinder, wie andere leben und sie können einander an ihren Hobbies und Interessen teilhaben lassen.

Franzisca Otto

Lehrerin Schule Wartegg, Luzern

Ich war von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Kinder und Mamas in Tuwapende Watoto überwältigt. Das Kinderheim und die Schule werden mit viel Liebe geführt, dies ist sicherlich der guten Organisation und Führung zu verdanken. In Tuwapende Watototo werden Schweizer Werte mit Tansanischen Gepflogenheiten vermischt, das führt zu diesem tollen Ergebnis.

Patricia Gyger

Volontärin
Werde Volontär

Every human being is important and all human beings owe something to their fellow

NEUIGKEITEN ÜBER DIE STIFTUNG TUWAPENDE WATOTO